Historic

Per Zufall konnten meine Gattin und ich 1991 das erste Mal mit einem historischen Zug fahren. Das war 1991 in Südafrika als wir mit der 'ROVOS-RAIL' von Pretoria über die Drakensberge in den Krüger Nationalpark. gefahren sind. Für uns ein einmaliges Erlebnis.

Die zweite Reise - und die hat mich für meine Modelleisenbahn inspiriert - war mit dem 'Eastern & Oriental Express' von Bangkok via Kanchanaburi mit der berühmten Brücke am River Kwai nach Malaysia. Entlang der Westküste Malaysias ging es dann weiter nach Singapur. Mit seinen Wagen auf einer Länge von mehr als 400 m ist der Eastern & Oriental Express ein Klassiker der Zugreisen. Nicht nur die Reise war ein Erlebnis, auch die Kulinarik! Einmalig!

In Bangkok steigt man in einem gesonderten Teil des Hauptbahnhofs mit einem separaten alten Bahnhofsgebäude in den Zug ein. Auch auf meiner Anlage hat es einen separaten Teil mit einem alten Bahnhofsgebäude für die historischen Züge. 9 Gleise stehen für Züge und für einzelne Wagen und Loks zur Verfügung.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir weitere Zugfahrten in historischen Zügen gemacht und weitere sind auch geplant.


Die verschiedenen historische Züge werden auch von historischen Loks gezogen, die meisten Loks habe ich von meiner Gattin in den siebziger Jahren geschenkt erhalten. Das besondere daran: ein sehr guter Freund hat sie alle digitalisiert (Decoder eingebaut), obwohl bei vielen im Internet stand 'Decodereinbau nicht möglich'. 

Die Ae 3/6 II 10431 (Fulgurex 4208) ist eine meiner Lieblingsloks und schleppt 5 Pullmannwagen von CIWL.

Die Übersicht der historischen Züge findest Du auf der Seite 'Loks und Züge', die weiteren historischen Loks bei den Lokomotiven. Unten das Gleisbild des historischen Bahnhofs mit den Gleisen 6 -16. Abbildung folgen, sobald dieser Anlagenteil mit Landschaft und Gebäuden fertiggestellt ist.

Die historischen Züge sind 'zum Spielen' da. Im Gegensatz zu allen anderen Zügen, die nach Zugrouten unterwegs sind, werden die historischen Zügel manuell gefahren. Im historischen Bahnhof ist auch eine Rangierlok unterwegs, die die Wagen zusammenstellt. Diese Rangierlok - ebenfalls digitalisiert - verfügt hinten und vorne auch über die Möglichkeit, Wagen zu entkuppeln, ebenfalls digital gesteuert.

ARNOLD 2420 / SBB Ee 3/3, 16312, rotbraun, Epoche II
ARNOLD 2420 / SBB Ee 3/3, 16312, rotbraun, Epoche II

In die kleine Rangierlok wurden zwei SD-Kupplungen eingebaut mit etwas Anpassung an die Arnold  Aufnahme. Ein Glockenankermotor 6mm wurde verbaut um mehr Platz für Decoder DH05C-3 zu bekommen und das Führerhaus ausgefräst, um Platz für den Motor zu schaffen. Der Kupplungswalzer ist Fahrtrichtungsabhängig und wird über F1 ausgelöst.