Tagebuch 2023 mit Bildern

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Gattin Yvonne und einigen Freunden bedanken, die mir bei der Anlage mit Ratschlägen, mit aktiver Mithilfe, Ideen, usw. zur Seite stehen: MB der den Ablauf des Himmels als Hintergrund entworfen und erstellt hat, PR der mir erklärt hat wie 'Digital' funktioniert und was es braucht. GW der absolute iTRAIN Spezialist und Alles-Könner in Sachen Modellbahn. Ohne ihn würde überhaupt nichts funktionieren. UG, Mädchen für alles, der mich vor allem bei der Verdrahtung und dem Ausmessen der Anlage unterstützt hat. Sie alle erkennen sich - auch wenn ich ihre Namen aus Gründen des Datenschutzes hier nicht nenne - auf der Anlage wieder.

Das Tagebuch enthält nicht alle Arbeitstage. Einträge mache ich nur dann, wenn ich diese auch festhalten und zeigen will. Das Tagebuch wie auch die ganze Website ist eine Erinnerung für mich persönlich anstelle von Fotoalben.

Ich arbeite nicht jeden Tag an der Anlage. Ich nehme mir zwischendurch immer wieder Zeit, ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, manchmal einige Stunden, manchmal aber auch nur eine halbe Stunde. Trotz meines Alters bin ich immer noch Unternehmer, was mir ebenfalls - wie die Modelleisenbahn - viel Spass macht. Aber der Sonntagvormittag ist einer meiner Lieblingstage, meine Gattin geht auf einen längeren Spaziergang und ich bin im Dachgeschoss und bastle.

16./17. Dezember 2023

Die Gestaltung der Anlage ist zwar noch nicht ganz fertig, aber zumindest diejenigen Arbeiten sind abgeschlossen, die Schmutz verursachen. Aus diesem Grund bin ich in den letzten Monaten auch nicht gefahren. Nun wird die Anlage sauber gereinigt und zum Fahren bereitgestellt.

Den historischen Bahnhof 'Veltheim Historic' habe ich bereits gereinigt und einige Züge aufgestellt.

Bei einige Loks muss noch die Geschwindigkeit eingemessen werden. Dann werden die Zugrouten kontrolliert, anschliessend wird jeder Zug auf der für ihn vorgesehenen Route getestet, ob er sie einwandfrei abfährt. Wenn alle 39 Züge gestestet sind, dann beginnt der Fahrbetrieb, wobei natürlich nicht 39 Züge gleichzeitig im Einsatz sind. Wie viele es sein werden, wird sich in der Praxis zeigen. Ich fange mal mit Wenigen an und steigere die Anzahl.

24./25. November 2023

Das letzte Stück des Hintergrundes rechts vom Ort Grimmwil habe ich einesetzt und etwas mit Bäumen kaschiert. Das Gelände links und rechts der Strasse habe ich noch bestreut wie auch das Gelände vor und zwischen den Schienen. Im historischen Bahnhof und Bahnhof Au habe ich Menschen aufgestellt.

Damit ist die Landschaftsbau weitgehend abgeschlossen. Was nun kommt, sind die Feinarbeiten wie zum Beispiel Strassenränder zwischen Asphalt und Wiese, hier müssen noch weisse Stellen ausgebessert werden. Und viele andere solche Kleinigkeiten, die aber doch noch viel Arbeit geben.

November 2023

Die Perrons am Bahnhof Veltheim erhileten noch weitere Sitzbänke und Figuren.

Und beim Bahnhof Grimmwil habe ich das fehlende Stück Hintergrund eingesetzt, davor einige Bäume gepflanzt und an der Landschaft weiter gearbeitet. Diese Arbeiten musste ich alle miteinander machen und vorallem vorbereiten, da ich in den Mitteltteil hineinklettern musste, was nicht so ganz einfach ist.

Der kleine Güterbahnhof von Veltheim beginnt langsam zu leben. Zu den bereits fertigen Gebäuden kam nun noch verschiedenen Fahrzeuge dazu, Ladegüter, Hubstapler, usw.

Als letzte Arbeit, abe das wird noch ein Weilchen dauern, werden dann noch die Gleise geschottert.

Auch beim Bahnhof Au habe ich Figuren gesetzt.

29./30. Oktober 2023

Der Bahnhof Veltheim ist nun im Rohbau fertig. Die Perrons sind gesetzt. Die weiteren Arbeiten wir setzen der Oberleitungsmasten, Schottern, usw. kommen dann später. 

Ich muss noch 10 Weichen auswechseln gegen solche mit polarisiertem Herzstück und die Anlage reinigen. Dann nehme ich wieder die Testfahrten auf und teste die vorprogrammierten Strecken für die einzelnen Züge. 

28. Oktober 2023


Ende September kam ich nach 3 wöchigem Aufenthalt aus dem Spital nach Hause. Viel machen konnte noch nicht, da eine tägliche Antibiotika-Infusion beim Arzt sowie zusätzlich 3 Antibiotika-Pillen mich sehr schlapp und müde machten. Ich ging im Oktober fast täglich 1 - 2 Stunden ins Dach hinauf um an der MEB zu bauen.

Die Perrons des Bahnhofs Veltheim  mussten erstellt werden, sowie die Stadt Veltheim soweit fertig gestalten, dass nur noch Detail-Arbeiten erledigt werden müssen.

Das Resultat zeigt die Dia-Show links.

Die Perron-Dächer beim historischen Bahnhof sind erst hingestellt, die Anordnung gefällt mir noch nicht, vielleicht sin es zu viele.

Die nächsten Arbeiten sind noch Weichen ersetzen gegen solche mit polarisiertem Herzstück. Dann wir gereinigt und wieder einmal gefahren.

Anfangs September 2023

Ich baue alle Perrons (Bahnsteig) selbst aus Balsaholz, 6 mm hoch, das ist genau die Höhe der Einstiegskante bei den Wagons. Zuerst wollte ich eine weisse Kante, das hat aber beim nachträglichen Hinlegen des Belages (Pflastersteine) nicht gut ausgesehen. Dann habe ich zufällig bei DM-Toys die Bahnsteigkanten gefunden, ebenfalls 6 mm hoch und diese eingesetzt. Sie sind ziegelrot und mussten umgespritzt werden auf ein dunkles Anthrazit.

Anschliessend habe ich Streifen mit Pflastersteinen aufgeklebt. Diese habe ich im Quark Xpress selbst zusammengefügt aus Bildern, die ich im Internet gefunden und auf einem A3-Tintenstrahldrucker ausgedruckt habe. Das Resultat lässt sich sehen.

Bilder rechts anklicken, Link zu den Artikeln von DM-Toys

Die Bahnübergänge baue ich mit dem Artikel 'N-L00055 Bahnübergang Holzbohlen' von DM-Toys und 'N-L00151 Gitterroste 24-teiliges Set'. Die Holzbohlen lassen sich sehr gut bearbeiten und ändern, wenn man andere Abmessungen braucht wie hier beim Güterbahnhof für die Überfahrt der LKWs.

13. August 2023

Nachdem ich den 12. August dem Aufräumen geopfert habe, was zwischendurch einfach mal sein muss gehen heute nach einem Ausflug mit meinem Oldtimer (Fiat 500 1966) die Feinarbeiten am Bahnhof Veltheim weiter. Die gespachtelten Strassen werden geschliffen und eingefärbt. Dazu verwende ich Acrylfarbe in Hell- und Dunkelgrau, Schwarz und Weiss. Ich tauche den Pinsel in die Farben mit etwas Wasser vermischt und "schmiere" das Ganze auf die Strasse. Anschliessen ziehe ich einen feiner Schwamm über die Farbe und vermische sie so.

Die Auffahrten zur Brücke, die Brücke selbst und links beim Güterbahnhof die Plätze habe ich so eingefärbt.

Vor den Auffahrten, bei der Brücke und hinter dem Lagerhaus habe ich einige Büsche, Laubbäume und Tannen "gesetzt". Es kommt langsam Leben in die Anlage.

Bald einmal mache ich eine Pause mit den "Feinarbeiten" und werde die Anlage reinigen und wieder Probefahren.

7. August 2023

Nach einigen Stunden Trocknungszeit für das Streumaterial konnte ich die Reste mit dem Staubsauger mit Strumpf eingesaugt und einfangen werden.

Der gestern aufgetragene Gips wurde heute mit braun eingefärbter Modelliermasse bestrichen. Nach dem Trocknen habe ich verschiedene Farben Streumaterial aufgetragen.

Langsam nimmt auch der Bahnhof Veltheim Gestalt an, aber es sind noch viele Stunden, bis er dann soweit ist.

5. und 6. August 2023

Auf der rechten Brückenseite werden die Stützen ergänzt, damit die Mauern geklebt werden können. Diese sind ziemlich robust aus Buchbindekartom 1.5 mm. Ich überziehe Sie mit im Quark Xpress erstellten Bildern von Betonmauern, die ich von kostenlosen Photosammlungen heruntergeladen habe.

Die rechte Seite ist bereits fertig verkleidet und die Übergänge mit Gips oder Gipsbinde fertiggestellt. Sie müssen nun mindestens einen Tage trocknen und werden dann mit Streumaterial bearbeitet.

Die Arbeiten an der Strasse und Brücke zum Güterbahnhof gehen weiter. Die linke Auffahrt, die dem Berg entlang führt, muss noch gemacht werden. Zum Teil muss die bereits gebaute Landschaft wieder entfernt beziehungsweise bearbeitet werden.


Die Auffahrt auf der linken Seite ist bereits verkleidet, die Wand unten mit Gips vormodelliert. Hinten an der Strasse habe ich kleine Plättchen aus Holz geklebt, damit ich eine Auflagefläche für die Gipsbinden habe. Der Brückenpfleiler links ist auch bereits mit Gips verkleidet.

1. August 2023

Strassen und Wege, Absperrungen, Perrons, usw. baue ich alles mit Balsaholz. Es ist leicht, lässt sich sehr gut bearbeiten und nach Grundierung auch Streichen oder Spritzen. Ich habe Platten von 1 - 6 mm Dicke. Sie können auch nach dem Aufbau - wie das hier bei der Strasse noch nötig sein wird - leicht mit dem Standleymesser bearbeitet werden.

Das Lagerhaus
Ich habe vor einigen Tagen das Internet nach einem idealen Lagerhaus durchforstet und dieses bei DM-Toys, einem meiner Hauptlieferanten, gefunden (MU_N-i00042 Lagerhalle / Güterschuppen mit Verlängerung lang). Ich habe es in gut einer Stunde zusammengebaut, ohne Verlängerung, die auch mitgeliefert wird. Nun suche ich noch einen modernen, langen Güterschuppen für das vorletzte Geleise.

Für alle die Ferien haben oder heute feiern wollen, ein Tag zum vergessen. Kalt und immer wieder Regen. Ein 'Traumtag' für einen Modelleisenbahner.

So habe ich mich dann "schweren Herzens" ins Dachgeschoss begeben und mit dem Ausbau des Güterbahnhofs Veltheim begonnen. Zuerst musste ich eine Zufahrtstrasse planen, den ein Güterbahnhof ohne LKW-Anschluss ...

Von links her durch den Hügel ein Tunnel? Kam nicht in Frage. Also eine Brücke über den ganzen Bahnhof. Ein attraktive Lösung. Die Brücke einspurig, die Auffahren 2-spurig, mit Lichtsignal-steuerung. Die Linke Zufahrt habe ich noch nicht im Rohbau erstellt, weil ich zuerst noch wissen muss, wo sie dann enden soll.

9. Juli 2023

Ich möchte hier kurz aufzeigen, wie ich die Landschaft bearbeite, welche Materialien und Werkzeuge ich einsetze. Wie schon beim letzten Beitrag vermerkt, setze ich ausschliesslich 'FINE TURF' von Woodland Scenic ein. Persönlich finde ich, dass damit die Landschaft bei N-Spur sehr gut aussieht. 

Die Landschaft ist bereit. Diese habe ich mit feinem ALU-Gitter geformt, Anschliessend mehrlagig Gipsbinden aufgelegt und nach Trocknung mit eingefärbtem Gips bestrichen. Farbe je nachdem ob Feld, Wiese oder Fels.

Anschliessend bestreiche ich die rohe Landschaft mit Graskleber XL (NOCH 61131). Dieser ist sehr ausgiebig, ich habe für meine Anlagengrösse knapp 2 Dosen gebraucht. Dann streue ich mit einem Teesieb (Metall) und an den Rändern mit einem kleinen Löffel. den 'FINE TURF'. Diesen mische ich meistens aus verschiedenen Farben. Anschliessend verteile ich die Flockage mit einem speziellen, breiten Pinsel (siehe Bild). Vor allem bei steileren Partien lege ich einen Pinsel voll unterhalb der Szene ab und ziehe die Flockage mit dem Pinsel hinauf.

Dann lasse ich alles 18 - 24 Stunden trocknen und setze dann - wie weiter unten beschrieben - den Staubsauger ein. Zum Abschluss wird das Streumaterial mit Haarlack fixiert.



Materialien und Werkzeuge






Die Landschaft hatte ich ja an den beiden vorangegangenen Tagen bereits vorbereitet, so dass ich mich um Bäume und Sträucher kümmern konnte. Auf der ganzen Anlage habe ich die Bäume nach dem Motto 'Weniger ist Mehr' verteilt. Die Tannen habe ich teilweise gekürzt, die Laubbäume im Herbstlock gespritzt. 

Die Anlage lebt ja nicht nur von der Landschaft im Vordergrund sondern auch von der Tiefenwirkung mit der Landschaft im Hintergrund. Sowohl mit der Landschaftsform wie auch mit den Bäumen habe ich einige Übergänge kaschiert. Ich glaube, die Tieferwirkung mit sauberen Übergängen habe ich erreicht.

5. - 8. Juli 2023

Nach längerer Krankheit konnte ich diese Woche wieder einmal länger an der Modelleisenbahn arbeiten. Ziel war, die Landschaft soweit fertig zu stellen, dass kein Staub mehr entsteht, ich alles reinigen und dann wieder fahren kann. Feine Partikel entstehen insofern, als dass ich keine Fasern streue sondern nur 'FINE TURF' von Woodland Scenic. Der Grund ist einfach. Miss mal einen Rasen nach, der hat 4 -5 cm Höhe, das wären dann massstäblich 0.2 mm. Im Handel gibt es kurze Fasern, die sind dann 2 mm lang, das wären in der Natur dann 32 cm. Zeig mir mal einer eine Wiese eines Bauern mit dieser Länge, die wird vorher geschnitten!

5. und 6. Juli 2023

Das waren noch regnerische Tage, also Garten vergessen und wieder einmal ins Dach hinauf zur Modelleisenbahn. Die Landschaft des linken Anlagenteils ist noch rohn, nur mit farbigem Gips eingefärbt. 

Ich habe zuerst die Felswände noch nachbehandelt mit dunklerem Gips, teilweise mit einem groben Pinsel drüber gefahren, damit die Struktur entsteht und anschliessend mit einem kleinen grobfasrigen Pinsel mit schwarzer, grauer, weisser oder silberner Farbe nachbehandelt.

Anschliessend habe ich verschiedene Farben FINE TURF aufgetragen als Landschaft mit Wiesen im Herbst.

7. und 8. Juli 2023

Beim Bahnhof Veltheim alles abräumen und eine dicke Decke auflegen. Auch alle Puffer mussten weg. Die haben es nicht so gerne, wenn 80 kg drauf liegen.

Die hintere Ecke und die hintere Längsseite der linken Anlageseite konnte ich nur auf dem Bahnhof liegend bearbeiten.

Am 2. Tag abends habe ich dann alles abgesaugt. Damit ich das Streumaterial, das lose herumliegt, aufsammeln kann, 'montiere' ich ins Staubsauerrohr einen Damenstrumpf, dem ich mit Klettband befestige. Gesaugt wird in der niedersten Stufe. Das Restmaterial kann wieder verwendet werden. Schaut ganz anders aus, weil einige Farbe zusammengemischt sind.

1./2. April 2023

Meine liebste Tätigkeit bei der Modelleisenbahn ist die Gestaltung der Landschaft, die ich im momentanen Zustand immer noch als "Rohzustand" betrachte. Viele Feinheiten will ich erst machen, wenn die Landschaft 'grob' fertig ist, die meisten Bäume gesetzt sind, usw.. Dann kommen dann die Feinarbeiten auf die ich mich freue.

An der Landschaft habe ich dieses Wochenende vor allem Streumaterial verteilt, weitere Gebäude fixiert mit Holzplättchen und ein Perron im Bahnhof AU eingebaut. Das wird dann später noch in einem passenden Holzton gebeizt.

Am 1. April 2023 (kein Scherz!) hat mich ein Freund mit seinem Oszilloskop besucht. Wir haben gemeinsam die Gleisspannung an Blöcken gemessen und die Steuerung Z21 eingestellt. Ziel war es, am Gleis eine Spannung von 14V zu erreichen. Das passt nun. Der Spannungsabfall in einem Block, wenn ein Zug einfährt, ist minimal bei ca. 0.3 bis 0.5V, erholt sich aber sehr schnell wieder. 

18./19. und 25./26. März 2023

Zwei Wochenende mit schlechtem Wetter. Viel Zeit für die Eisenbahn. Die Gebäude im Bahnhof Veltheim und Bahnhof Au werden fixiert: In die Aussparung unterhalb der Gebäude werden 2 mm dicke Balsaholzstücke eingepasst, die auf der Platte angeklebt werden. Damit Sie beim Platzieren nicht herausfallen, werden sie mit sehr dünnen Klebestreifen am Gebäude befestigt, das Gebäude dann am richtigen Ort platziert und nach 3 - 4 Stunden werden die Gebäude abgenommen, der Klebestreifen abgeschnitten. So können die Häuser immer abgenommen und wieder korrekt platziert werden.

Im Bahnhof Grimmwil und im Gebiet Warisch habe ich eine grossen Teil des Geländes bestreut und 'Wald gepflanzt'.

19./20. Februar 2023

Die Arbeiten an der Fertigstellung der Umgebung von Grimmwil und der rechten Anlageseite gehen weiter. Das Wetter ist nicht gut, sehr windig und kalt. Also ab ins oberste Geschoss zur Modelleisenbahn.

Ich habe alle Häuser in Grimmwil und auch den Baum auf dem Dorfplatz fixiert.  Die Perrons wurden gesetzt und befestigt (mit Stiften), der Fussgängerübergang geklebt.

Als Trennung zwischen dem Ort und den Gleisen habe ich lange Sitzbänke (in Natura 32 cm hoch und 48 cm tief) angebracht, dazwischen Zäune aus nicht gebrauchten Brückengeländern eingebaut.

Und nun geht es ans Putzen des  grossen Raumes, auch das muss zwischendurch gemacht werden.

11. - 15. Februar 2023

Um den Bahnhof Grimmwil habe ich mit Gehgips die letzten 'Löcher' geschlossen (gut als weisse Flecken auf den Bilder sichtbar) und die Einfahrt des Tunnels zum Schattenbahnhof im Rohbau fertig gestellt. Bei der Strasse rechts im Bild, die hinunter zum Bahnhof führt, hat ein Stück gefehlt, dass habe ich eingesetzt.. Der nächste Schritt ist das Überstreichen mit eingefärbtem Gips, bevor dann beflockt wird.

Bilder rechts:
die rohen Felsen habe ich weiter bearbeitet, sobald alles trocken ist erhalten sie dann den letzten Schliff. Ich habe eher 'feinere' Felswände gemacht, da ich auf einer N-Anlage die stark strukturierten Felsen etwas übertrieben finde und sie mir auch gar nicht gefallen.

Bilder rechts:

Das lose Streumaterial wurde abgesaugt mit dem Staubsauger,  Motor auf der schwächsten Stufe und einem Damenstrumpf im Rohr um das lose Streumaterial aufzunehmen. Da ich immer sehr viel streue, lohnt es sich, die Resten wieder einzusammeln.

Anschliessend habe ich alles - bei abgedeckten Schienen - mit Haarlack fixiert.

Als Nächstes kommt dann hinter dem Bahnhofsgebäude der RHB-Teil dran: Perrons setzen, Fussgängerbrücke richtig positionieren und viele kleine Details machen zum Ort hin.

Bilder links:
die weissen Gipsflächen wurden nach einer Trocknungszeit von 4 - 5 Stunden mit braun eingefärbtem Modelliergips bestrichen und werden dann später mit Streumaterial weiter bearbeitet.

Ein grossen Teil der braun vorbereiteten Flächen habe ich heute bestreut. Das Streumaterial habe ich mit einem kleinen Schaumgummiroller angedrückt. Nun lasse ich es zwei Tage trocken und sauge dann die Resten weg.

Noch drei bis vier Basteltage und dann ist die Landschaft auf der rechten Anlageseite fertig. Dann geht es an die Feinarbeiten wie Bäume setzen, usw.

Sonntag, 5. Februar 2023

Die Perrons oder Bahnsteige entstehen aus 5 mm dickem Balsaholz, das sich erstklassig mit dem Cuttermesser zuschneiden lässt auch wenn die Form mal etwas schräg sein muss.

Anschliessend werden die Kanten mit Beton Color (auf einem Bild sichtbar) bemalt. Diese Farbe gibt eine leicht "sandige" Oberfläche und wird zu einem späteren Zeitpunkt noch patiniert.

Auf dem Bahnsteig mit dem Mauerabschluss hat sich noch ein "falscher" Maikäfer (asiatische Harlekin-Marienkäfer) gemütlich gemacht.

Die Arbeiten in der hinteren rechten Anlageseite gehen weiter. Der Bahnhof Grimmwil hat zwei Perrons erhalten. Sie wurden montiert. Vorne links unter dem Bahnhof habe ich begonnen die Einfahrt in den Schattenbahnhof der Personenzüge zu gestalten. Die Mauer links der Gleise ist fertig. 

Nun folgt dann die Mauer rechts der Gleise, die im rechten Winkel zum Gleis steht und die Einfahrt dann abschliessen wird.

Die Perrons für die hinter dem Bahnhofgebäude liegenden Gleise habe ich fertiggestellt. Sie werden ebenfalls in den nächsten Tagen montiert, damit der Fussgängerübergang ebenfalls platziert werden kann.

Wochenende 21./22. Januar 2023: eine Passarelle (Fussgängerbrücke) entsteht

Im Material, das ich beim Kauf der Anlage meines Freundes damals gekauft habe, habe ich die Resten von drei Bausätzen von Kibri Fussgängerbrücken in zwei verschiedenen Farben (grau und grün) gefunden. Ich habe daraus einen Übergang vom Bahnhof Grimmwil zum den RHB-Gleisen gebaut. Auf den Bildern sieht das Ganze noch etwas Windschief aus, weil die Stützen noch nicht unterlegt sind, wenn die Passarelle dann aber befestigt ist, steht sie einwandfrei im Winkel.

Arbeiten vom 29. Dezember 2022 bis 2. Januar 2023

Die Feiertage und die dazwischen liegenden Tage eignen sich super, um an der Modelleisenbahn zu arbeiten. Meine aktuelle Etappe ist die Landschaft im rechten hinteren Anlageteil fertig zu stellen, damit das unbequeme Arbeiten mit gebogenem Rücken und langen Armen ein Ende hat.

Vor allem aber wollte ich die Landschaft bestreuen, damit ich die Anlage anschliessend wieder einmal reinigen kann, den auch ich möchte wieder einmal fahren...

Ich arbeite beim Bestreuen der Anlage mit Teesieben, eines davon (in der Mitte des Bildes) habe unten so beklebt, dass nur ein Streifen offen ist und sich schmalere Partien bestreuen lassen. Einige Streumaterialien habe ich mit verschiedenen Farben vorgemischt.

Vor dem Hintergrund habe ich den Unterbau der Landschaft so gebaut, dass ein Spalt von knapp 1 mm vorhanden ist. So kann ich - wie auf einem Bild zu sehen ist - Kartonbögen hineinstecken und halte so den Himmel frei von Schmierereien (Leim, Farben, usw.).

Den Grasleim von NOCH trage ich relativ dick auf, denn ich will auch das Streumaterial dicht auftragen können. Wenn ich alles fertig aufgetragen habe, wird alles noch mit einer kleinen Malerrolle (Rolle aus Schaumgummi) fest gewalzt. Damit wird das Streumaterial auch noch gleichmässiger verteilt.

Beim Bestreuen arbeite ich mit verschiedenen Farben. Wenn man die Natur - vor allem auch eine Wiese (nicht Rasen!) - anschaut, so hat auch diese "Farbkleckse" von dunkelgrün bis gelb/beige.

Zwischendurch habe ich noch Perrons gebaut für den Bahnhof Grimmwil. Sie müssen nur noch eingesetzt werden.  

Die Landschaft im rechten Teil hat grosse Fortschritte gemacht. Die Feinarbeiten folgen später. Dazu gehört das Patinieren der Galerie- und Tunnelfronten wie auch der Landschaft mit Airbrush. und das Eliminieren aller weissen Stellen, bei denen man noch den Gips sieht.